Kindergarten

In einer Welt voller Herausforderungen ist es unser oberstes Ziel, einen Ort zu schaffen, an dem Dein Kind Liebe, Respekt und Achtsamkeit erfährt. Bei den großen Zwergen glauben wir fest daran, dass die besten Grundlagen für die Zukunft eines Kindes in einer Umgebung geschaffen werden, die von Fürsorge und Verständnis geprägt ist.

Jedes Kind ist ein einzigartiges Individuum mit individuellen Bedürfnissen, Talenten und Interessen. Wir fördern die Entfaltung dieser Einzigartigkeit und schaffen eine Umgebung, in der Kinder in ihrem eigenen Tempo wachsen können.

Unsere erfahrenen und engagierten Teamerinnen und Teamer sind nicht nur Fachkräfte, sondern auch liebevolle Begleiter auf der Reise Deines Kindes. Wir verstehen die Bedeutung von Geborgenheit und bieten eine vertrauensvolle Umgebung, in der sich Kinder sicher und wohlfühlen kann.

Wir respektieren die Individualität jedes Kindes und fördern dessen Selbstbewusstsein und Selbstausdruck. Bei uns haben Kinder die Möglichkeit, ihre Interessen und Talente zu entdecken und zu entfalten. Wir hören ihnen zu, erkennen ihre Bedürfnisse und geben ihnen Raum, sich in ihrem eigenen Tempo zu entwickeln.

Unsere pädagogischen Ansätze sind auf Achtsamkeit und soziale Kompetenz ausgerichtet. Wir unterstützen Kinder dabei, sich selbst und andere besser zu verstehen, Konflikte friedvoll zu lösen und Empathie zu entwickeln. Dein Kind wird bei uns nicht nur Wissen erlangen, sondern auch lebenswichtige soziale Fähigkeiten erlernen.

Wir legen sehr viel Wert darauf, dass unsere Kindergruppen-Kinder Teil der ganzen Freien Schule sind. Sie teilen ihren Alltag sowohl mit den Kindern aus der Krippe als auch mit den Schulkindern aus der Grundschule. Wir arbeiten seit jeher altersübergreifend in jedem Bildungsabschnitt.

Unsere Vorschularbeit finde bei uns in der Schule statt, die Kinder gehen mit 5 Jahren hoch in die Eingangsstufe.

Achtsame Bildung

Die Kindergruppe, die großen Zwerge ist mehr als nur ein Ort der Kinderbetreuung. Es ist ein Zuhause fernab vom Zuhause, in dem Kinder, Eltern und Teamer eine gemeinsame Gemeinschaft bilden. Wir laden Dich ein, Teil dieser wundervollen Reise zu werden, in der wir gemeinsam die besten Voraussetzungen für die Zukunft Deines Kindes schaffen.

Ein Zuhause fernab vom Zuhause

Informationen

Die Kindergruppe „große Zwerge“ gibt es seit Februar 1997  für 3 bis 6jährige Kindern in einer Gruppengroße von max. 25 Kindern.

Wir haben einen festen Tagesablauf, das heißt:

• Montags ist: Projekt-,Ausflug- und Basteltag
  • Dienstags ist Waldtag
  • Mittwochs ist Musikschule
  • Donnerstags machen die Kinder, die möchten bei Capoeira* mit und
  • Freitags ist Bewegungs- und Hoftag.

*Capoeira ist eine brasilianische Kampfkunst, die Elemente des Tanzes, der Akrobatik und der Musik und des Gesanges verbindet sich hierbei miteinander.

Tagesablauf

Frühstück bringen sich unsere Kinder selbst von zu Hause mit, weil wir die Erfahrung gemacht haben, dass Kinder dann etwas in ihrer Brotdose haben, was sie gerne esse.

Somit kann jedes Kind individuell auch „nochmal eben“ etwas essen und ist nicht nur auf die Essenszeit festgelegt um sich dort dann „satt zu essen“.

Die Kinder genießen es und uns gibt es eine besondere Freiheit in der Arbeit mit ihnen.

Wir frühstücken alle zusammen um 9 Uhr und sitzen oft auch eine Stunde mit den letzten Kindern am Tisch, weil sie gemütlich essen und dabei erzählen.

Wir legen großen Wert auf eine gesellige Atmosphäre, in der das gemeinsame Essen mit Freunden im Vordergrund steht.

Die Qualität des Essens hat einen hohen Stellenwert, deshalb haben wir für das Mittagessen unseren Schulkoch Joshua.

Als gut ausgebildeter Koch mit langjähriger Erfahrung, kennt er sich mit Lebensmittelunverträglichkeiten und Allergien aus.

Er kocht täglich vegetarisch und vegan. Vorzugsweise nutzt er regionale Biolebensmittel.

Wie läuft das mit dem Essen bei uns ab?

Unsere Eltern bekommen zu anfangs immer eine Willkommensmail, mit wichtigen Telefonnummern und Daten.
Zudem bekommen sie ein Eltern-ABC und jeden Freitag eine Wochenmail, in der steht, was in der Woche so los war und was nächste Woche auf die Kinder zukommt.

Regelmäßige Informationen

… an die Eltern:

Wir bitten Euch daher um ein offenes und ehrliches Miteinander.

Gespräche, Elternabende, gemeinsame Feste mit den Familien, Aktionen in und um den Kindergarten haben einen hohen Stellenwert und sind eine wichtige Grundlage für das Leben an der FSU.

Sorgen, Problemen, Fragen, und auch einem Austausch von fröhlichen Dingen wollen wir ausreichend Zeit schenken.

Wir legen großen Wert auf die Zusammenarbeit mit den Eltern, denn nur so können wir unserem Bildungs- und Erziehungsauftrag gerecht werden.

Eine gute pädagogische Arbeit kann nur erzielt werden, wenn die Familie in unsere Arbeit mit einbezogen wird. Um das Kind in allen Lebensbereichen wirkungsvoll fördern und unterstützen zu können, ist es förderlich, wenn wir auch das Umfeld, in dem es aufwächst, kennen lernen.

Über Ideen, Impulse und Feedback freuen wir uns, da dies Chancen der Weiterentwicklung bergen.

Wenn es etwas gibt, was Euch bewegt, wenn etwas unklar ist oder ihr einfach den Austausch braucht, dann redet bitte mit uns!

Unsere Bitte...