Frühlingsauftakt in der Freien Schule Untertaunus:
Mit Vollgas in die neue Gartensaison!

Die Osterferien sind zu Ende und der April hält noch einmal ein paar kalte Nächte bereit. Einiges zu tun für die Garten-AG der Freien Schule Untertaunus. Die ersten Pflänzchen in den Beeten müssen für die nächsten Nächte noch einmal kältesicher gemacht werden, weitere Setzlinge werden vorgezogen und sicher im Gewächshaus verstaut, und auch die Beete werden für die anstehende Bepflanzung vorbereitet. 

Die Garten-AG der Freien Schule hat bereits lange Tradition und wird von den Kindern mit viel Freude besucht. Fragt man die Kids warum sie so gerne im Schulgarten helfen, liegt die Antwort im Grunde auf der Hand: Weil man hier etwas mit den Händen erschaffen kann! Man bewegt sich in der Natur und das Ergebnis der eigenen Bemühungen kann man am Ende bestaunen oder sogar verspeisen.

Mäharbeiten im Schulgarten.

In der AG werden Gemüsebeete angelegt, Hochbeete gebaut oder eine Brombeerhecke gepflanzt und gepflegt. Auch Obstbäume wurden schon gemeinsam gesetzt und ein Foliengewächshaus gebaut. Für die Technikinteressierten wird auch mal ein Rasenmäher auseinander genommen, gewartet und wieder zusammengebaut. Alles in allem also natur- und praxisnahes Lernen. Seit 2022 beliefert die Garten-AG sogar die hauseigene Mensa mit kleinen Mengen frischem Gemüse, wie beispielsweise Salat, roter Beete, Lauch oder Tomaten. Da schmeckt das Gemüse gleich dreimal so gut und eine ordentliche Portion Stolz ist auch mit dabei. 

Auch für diese Gartensaison hat die AG einige Pläne. Es sollen zusätzliche Hochbeete gebaut werden, Obstbäume gepflanzt, und neue Lösungen gefunden werden, um beim Gießen noch mehr Wasser einzusparen. Die AG selbst finanziert sich überwiegend über Geldspenden und arbeitet viel mit Sachspenden in Form von Pflanzen oder Baumaterial. 

Wer die Schüler und ihre AG finanziell oder materiell unterstützen möchte, kann sich hierzu jederzeit an Ute Gebhardt, die betreuende Teamerin wenden: ute.gebhardt@freie-schule-untertaunus.de

Die Schüler der Garten-AG der danken es. 

Wir freuen uns, von Ihnen zu hören!

Freie Schule Untertaunus e.V.

Scheidertalstr.22b 65326 Aarbergen

Telefon: +49 (0)6120/5767
E-Mail: buero@freie-schule-untertaunus.de

Consent Management Platform von Real Cookie Banner