Erfolgreicher Auftakt für Pflanzenmarkt an der Freien Schule Untertaunus

Von Gemüsesetzlingen und Saatgut über einen Wildkräuter-Workshop bis hin zu einer Wildpflanzenwanderung rund um die Schule – der erste FSU-Pflanzenmarkt hatte einiges zu bieten.

Mit einer kleinen, liebevollen Auswahl an Angebotsständen fand am Sonntag, den 19.03.2023 zum ersten Mal ein Pflanzenmarkt an der Freien Schule Untertaunus statt. Im Fokus stand der Verkauf vorgezogener Setzlinge, einer Auswahl an Zimmerpflanzenablegern und verschiedenen Saatguts.

pflanz3

Etwas für den feinen Gaumen gab es im kostenlosen Wildkräuter-Workshop mit Corinna Kaminsky vom Zentrum Lebenskraft aus Berndroth. Während eines gemeinsamen Spaziergangs wurden Wildkräuter gesammelt, die im Nachgang dann unter Mithilfe der Workshop-Teilnehmer:Innen zu schmackhaftem Kräuterpopcorn verarbeitet wurden. Auch einige Schüler:Innen der FSU haben zum Angebot beigetragen wie z.B. mit einem Stand an dem selbstgesammelter Kienspan angeboten wurde oder einer an dem liebevoll bemalte Steine zur Gartendekoration zu finden waren. Wie für die Freie Schule Untertaunus üblich, wurde all das mit einem gemütlichen Lagerfeuer und selbst gemachten Waffeln für die gesellige Runde abgerundet.

Darüber hinaus hatten Besucher:Innen die Möglichkeit, an einer Wildpflanzenwanderung teilzunehmen. Gemeinsam mit Dr. Maria Weißbecker vom BUND ging es auf eine spannende Entdeckungsreise rund um die Freie Schule Untertaunus, und einige staunten nicht schlecht, welch nützliche Pflanzen und Kräuter in der Umgebung so zu finden sind.

Initiiert wurde der Markt von der Garten-AG der Schule, die selbst mit einem Stand zugegen war und eigens angezogene Setzlinge, sowie Pflanzenspenden verkauft hat. Die Erlöse sollen in die anstehenden Projekte der beginnenden Gartensaison fließen. Unterstützung bei der Organisation erhielt die AG von einem kleinen Arbeitskreis, bestehend aus Eltern und Teamer:Innen (Lehrer:Innen und Erzieher:Innen) der Freien Schule.

Alles in allem war der erste FSU-Pflanzenmarkt ein voller Erfolg. Die Garten-AG und der Arbeitskreis sind sich einig: Das war ein super Auftakt!

Und wie soll es jetzt weitergehen? Für die Initiator:Innen steht fest, nach dem Pflanzenmarkt ist vor dem Pflanzenmarkt. Mit Wiederholung im nächsten Jahr kann also gerechnet werden.