Das aktuelle Schuljahr neigt sich allmählich dem Ende zu und die Sommerferien stehen schon fast vor der Tür. Das muss gefeiert werden und zwar bunt und gemeinsam.

Um dieses spannende Jahr noch einmal gemeinsam zu feiern, fand am 01.07.2023 das Sommerfest der Freien Schule Untertaunus statt. Und das Programm, das SchülerInnen, Eltern und TeamerInnen gemeinsam auf die Beine gestellt hatten, konnte sich sehen lassen.

Als kleinen Vorgeschmack auf das was kommt, eröffneten vier SchülerInnen aus den Klassenstufen 5 und 10 gemeinsam das Programm mit einer knackigen Kombi aus Beats und kraftvollen Tanzmoves.  Auf der Achterbahn der Gefühle ging es dann direkt weiter. Mit einem emotionalen und anmutigen Solo-Spitzenschuhtanz zog eine Schülerin die Zuschauer in den Bann der Welt des Balletts. Im Anschluss präsentierten Capoeirista Diogo und seine FSU-Capoeira-Crew aus Eltern und Kindern den Facettenreichtum der brasilianischen Tanz-Kampfkunst. Unter Einbeziehung des Publikums für den gemeinsamen Gesang und rhythmische Klänge mit verschiedensten Instrumenten, zeigten Groß wie Klein, dass Capoeira Akrobatik, Kraft, Gemeinschaft und Leidenschaft miteinander vereint. Die heitere Stimmung im Anschluss griff die Tanz-AG „Dream Dancers“ direkt auf und begeisterte, unter der professionellen Leitung von Marcela aus der Elternschaft, mit eindrucksvollen und mitreißenden Tanz-Choreographien. Auch die Flamenco-AG-Gruppe, bestehend aus Anna aus der Elternschaft und vier Schülerinnen, zog das Publikum noch einmal in ihren Bann.

Tanz-AG beim Sommerfest der Schule.
Schminken für Groß und Klein.
Im Anschluss an eine kurze Programmpause gab es die Gelegenheit, Einblicke in ein paar aktuelle Schulprojekte zu erhalten. Eine Schülerin präsentierte der Schulgemeinschaft in einem selbst erstellten Video ihre Erfahrungen aus der sogenannten „Herausforderungs-Woche“. Dabei stellen sich Schüler*innen der Klasse 8 bewusst einer für sie ganz persönlichen Herausforderung – in diesem Fall handelte es sich um eine 5-tägige Wanderung zu dritt, mit 23 kg Rucksäcken für Proviant und Ausrüstung. Auch die ersten Schritte auf dem Weg zur Zertifizierung als „Naturparkschule“ und „Naturpark Kita“ wurden vorgestellt. Ein Projekt, bei dem die FSU intensiviert, was sie ohnehin auszeichnet: naturnahes Lernen und Vernetzung mit regionalen Partnern. Damit treten wir als eine der ersten Schulen in eine Kooperation mit dem Naturpark Rheingau-Taunus. Den krönenden Abschluss bildete die Schulband unter der Leitung von Detlef, die mit einem stimmungsvollen Set an Songs noch einmal richtig Leben in die Bude brachte und nicht schlecht staunte, als einige Schüler*innen, Eltern und Teamer*innen den Bereich vor der Bühne stürmten um ordentlich mit zu rocken. An einer umfangreichen Zugabe kam die Band dann auch nicht mehr vorbei.
Von den Schülern gefertigte Kunstkarten.
Kinder, die Riesenseifenblasen machen.

Wer bei all diesem wunderbaren Programm noch nicht genug hatte, konnte unterschiedliche Angebote in Anspruch nehmen, die von Eltern und Teamer*innen liebevoll gestaltet wurden: Kinderschminken, Riesenseifenblasen machen, Basteln, an einer Kreiselbahn spielen oder an der Schul-Schnitzeljagd teilnehmen, um die Schule und ihre Menschen näher kennenzulernen. Ein weiteres Highlight waren die Produkte, die im Rahmen der Schüler-Firma entstanden sind – ein Projekt der Klassen 7, die überwiegend mit Pflanzen aus dem eigenen Schulgarten Kräutersalze und Teemischungen hergestellt haben. Weiterhin konnten beeindruckende Motive aus der Kunst AG in Form von gedruckten Kunstkarten erworben werden. Für das leibliche Wohl gab es ein reichhaltiges und schmackhaftes Buffet aus herzhaften, süßen und gesunden Spezialitäten, das von allen Beteiligten gestaltet wurde. Viele kleine und große helfende Hände und Köpfe aus der Schulgemeinschaft haben dieses wunderbare Fest möglich gemacht.

In Summe war dieses Sommerfest vor allem eines: bunt und vielfältig. Genau wie die Freie Schule Untertaunus!