Basteln für die Gruppenkasse!

Große Zwerge gewinnen Bastelwettbewerb der Nassauischen Sparkasse.

Mit viel Kreativität sicherte sich die Kindergartengruppe der Freien Schule Untertaunus 500 € für die Gruppenkasse. Der von der Nassauischen Sparkasse ausgeschriebene Bastelwettbewerb richtete sich an Kinder im Alter von 3-12 Jahren sowie Kindergartengruppen und Grundschulklassen.

Als die Gruppe der großen Zwerge von dem Wettbewerb hörte, konnte es sich Teamerin Judith Wender, die von je her eine der kreativen Köpfe im Team ist, es sich nehmen lassen, mit den Kindern teilzunehmen. Aufgabe war es, das Naspa-Eichhörnchen Elli zu basteln. Dabei waren der Fantasie bei der Auswahl der Materialien keine Grenzen gesetzt. Bewertungskriterien des Wettbewerbs waren Kreativität und besondere Ideen, wie durch Recycling alter Materialien und mit Fundsachen aus der Natur Neues entstehen kann.

Basteln mit Naturmaterialien und das Wiederverwenden von Gegenständen und Materialien zum Erschaffen von etwas Neuem gehören an der FSU zum Alltag. Nachhaltigkeit und Natur sind fest in unserem Konzept verankert. Und so machte sich Judith zusammen mit den Kids der Großen Zwerge direkt ans Werk, um rechtzeitig bis zum Abgabedatum, dem Weltspartag am 30.10., fertig zu sein. Naturmaterialien wie Linsen, Nüsse und Eicheln wurden zusammen mit Buntstiftresten zu einem Gesamtkunstwerk zusammengefügt. Nach der Abgabe hieß es dann erst mal warten.

Kunstwerk - Eichhörnchen gebastelt aus Naturmaterialien

Und wie sich rausstellte, hat sich der Einsatz absolut gelohnt. Nach einem mehrstufigen Auswahlverfahren konnte sich das Kunstwerk der großen Zwerge durchsetzen und die Gruppe somit den Hauptpreis von 500 € für die Gruppenkasse sichern. Neben dem Spaß und der Freude an der Gestaltung ihres gemeinsamen Werkes hat die Gruppe nun also auch ein Budget erhalten, mit dem sie sich den ein oder anderen Wunsch erfüllen kann. So viel hat Gruppenteamerin Kerstin Otto-Lämmerhirt schon durchblicken lassen: Etwas zum Basteln und kreativen Werkeln wird auch dabei sein.

Die Übergabe des Gewinnschecks fand in der Naspa-Filiale in Michelbach statt. Die Kids, die stellvertretend für die gesamte Gruppe den Preis entgegennahmen, wurden von dem Team der Filiale voller Herzlichkeit empfangen. Mit viel Freude wurde dann ein Übergabefoto gemacht und im Nachgang erwartete die Kids auch noch eine kleine Überraschung in Form einer Süßigkeit, eines Malbuches und eines kleinen Stapelspiels. Die Dankbarkeit und Freude war der gesamten Gruppe ins Gesicht geschrieben.

Übergabe des Gewinnschecks

Wir möchten uns also an dieser Stelle noch einmal recht herzlich bei der Nassauischen Sparkasse und explizit bei den Mitarbeitern der Filiale in Michelbach bedanken. Es war ein tolles Erlebnis, an diesem Wettbewerb teilzunehmen und der herzliche Empfang im Rahmen der Preisübergabe ist allen sehr positiv in Erinnerung geblieben.

Jetzt hängt das Kunstwerk in der Schulmensa aus, wo es von allen bestaunt werden kann und die Großen Zwerge es täglich voller Stolz der Schulgemeinschaft präsentieren können.

lb