Wir suchen Bufdis (Bundesfreiwilligendienst)

Wir entwickeln uns hin zu einer Organisation im Sinne von Laloux “Reinventing Organisations” – das bedeutet auch als Teamer ein hohes Maß an Eigenverantwortlichkeit, Kooperationsbereitschaft und Gestaltungsmöglichkeiten.

Aarbergen, Hessen, Freie Schule Untertaunus

Bist du auf der Suche nach einer sinnvollen und interessanten Arbeit?

Wir suchen wieder ab sofort engagierte Menschen zur alltäglichen Unterstützung von Kindern in KiTa und Sekundarstufe und ab Sommer (01.08.2024) zudem für die Grundschule.

Wenn Du Dich engagieren möchtest, Freude am Umgang mit Menschen hast und viele tolle Momente erleben möchtest, dann solltest Du Dich  unbedingt bei uns bewerben. Dein Alter spielt keine Rolle!

Weitere Informationen zum Bundesfreiwilligendienst findest Du hier: http://www.bundesfreiwilligendienst.de

Charakteristisch für die freie Schule ist eine enge Zusammenarbeit in multiprofessionellen Teams.

Wir sind eine lernende Organisation, deshalb überprüfen wir unser Konzept immer wieder und entwickeln es weiter. Erkenntnisse von Fortbildungen, Teamsupervision und Organisationsentwicklung fließen in die Gestaltung des schulischen Alltags ein.

[printfriendly]

Vorteile bei uns

Was wir bieten:

• Teamzusammenhalt und Solidarität im Team ist uns allen wichtig.
  • Inklusion und Würdigung von Verschiedenheit gilt für Alle. Unterschiede machen uns erfolgreich. Wir schätzen und fördern Diversität und schöpfen die Potentiale aus, die Vielfalt bietet.
  • Wir stehen für eine Kultur des offenen Wortes und nehmen würdigendes Feedback ernst.
  • Die Verantwortung des Einzelnen für seine Arbeit im Team unterstützen wir nachdrücklich.
  • Für individuelle Arbeitszeitgestaltungen haben wir vielfältige Möglichkeiten.
  • Fort- und Weiterbildung ist ausdrücklich erwünscht und wird in jeder Hinsicht unterstützt.
  • Wir stehen für die stetige Fortentwicklung unserer pädagogischen Prinzipien und Methoden.
  • Als etablierter Bildungsträger bieten wir einen sicheren Arbeitsplatz.
  • Unsere Schule befindet sich in einer landschaftlich schönen und ruhigen Lage direkt am Waldrand. Wiesbaden und Frankfurt sind in erreichbarer Entfernung.

buero@freie-schule-untertaunus.de

DAS IST UNS WICHTIG

Sicherheit und Gesundheit

Diversität

Zusammenhalt

Vergütung

Vielfalt

Wir schätzen Vielfalt & leben Inklusion

Gemeinsamkeit heißt bei uns: Verschiedenheit alltäglich zu leben und zu schätzen.

Jeder und Jede sind uns wichtig und wertvoll. Das gilt für Erwachsene wie für Kinder. Genauso wichtig sind uns die gemeinsamen ethischen Haltungen die wir in unserer Freien Alternativschule teilen.

Als Pädagoginnen und Pädagogen orientieren wir uns an den Reckahner Reflexionen. Demokratie, Selbstbestimmung und wechselseitige Wertschätzung sind die Grundlage unserer pädagogischen und professionellen Beziehungen.

Soziale und kulturelle Vielfalt im multiprofessionellen Team ist für uns ein wichtiges Ziel. Sie ist zugleich Mittel für eine zukunftsfähige Pädagogik.

FSU - Das sind wir

Die Freie Schule Untertaunus ist eine staatlich genehmigte Grundschule und Gesamtschule. Wir arbeiten ganztägig, inklusiv und stets jahrgangsübergreifend von der Krippe bis zum Abschluss in Klasse 10. Die FSU gehört zu den ältesten Freien Alternativschulen in Deutschland. Sie ist Gründungsmitglied des Bundesverbandes Freier Alternativschulen (BFAS) und seit über 30 Jahren Impuls- und Ideengeber für eine Pädagogik vom Kinde aus.

Die FSU ist ein Lern- und Lebensraum für Kinder, Teamer und Eltern mit vielfältigen demokratischen Mitbestimmungs- und Gestaltungsrechten. In überschaubaren, altersübergreifenden Gruppen entstehen vertrauensvolle pädagogische Beziehungen zwischen Kindern und Erwachsenen. Wir denken die Bildung unserer Kinder anders und finden eigene Wege. Diese Freiheit nehmen wir uns. Wir begleiten Kinder auf ihrem individuellen und eigenverantwortlichen Lernweg. So können sie ihre Persönlichkeit entfalten und selbstbewusst ins Leben gehen.

JETZT BEWERBEN