Land Art

Land Art: Hier ist die Natur Medium, Atelier und Ausstellungsort zugleich. Land Art braucht keine Technik, die zwischen dem Künstler und der Idee steht. Das lässt einen direkteren Blick auf den künstlerischen Prozess zu.

1. Naturbegegnung: JedeR findet „seinen“ Ort in der Natur und setzt sich allein mit ihr auseinander: Farben, Formen, Texturen.
  2. Irgendwann kommt eine „Inspiration“ und das Vorgefundene wird entsprechend einer inneren Idee rekombiniert.
  3. Das Werk wird als fertig empfunden, wenn sich inneres und äußeres Bild angenähert haben.
  4. Wir machen einen Gang durch die Ausstellung, Reflektieren den Prozess und die Ergebnisse.

Ideen gaben die Bildbände von Andy Goldsworthy. In mehreren Durchgängen versuchten wir von eher gegenständlichen Nachbauten der Wirklichkeit („Märklin-Landschaft“) zu abstrakteren Formen zu kommen. Das gelingt, wenn man sich auf nur ein oder zwei vorgefundene Materialien beschränkt.

Klassen 9/10

Spannend? Hier gibt's mehr