Wie wollen wir 2050 leben?

Die Pandas und 6c (Klassenstufe 5 und 6) haben sich in den drei Wochen vor den Osterferien (13.03.-31.03.2023) mit der Frage „Wie wollen wir 2050 leben?“ beschäftigt.

Im Rahmen des Projektes wurde das Modell einer Zukunftsstadt gebaut, viele Präsentationen erarbeitet und ein Ausflug ins Landesmuseum nach Wiesbaden gemacht.

Die Zukunftsstadt besteht aus verschiedenen Teilen. Ein Teil zeigt die Tierhaltung der Zukunft, andere Teile, das Leben auf anderen Planeten, den Anbau von Obst und Gemüse, ein Tiny House und die Mobilität.

Der Roboter wacht über die Stadt und steuert Strom und Wasser, um Energiekosten zu sparen. Im Landesmuseum gab es passend dazu eine Ausstellung mit Führung zum Thema „Wasser – alles im Fluss“, denn auch die Wasserknappheit in der Zukunft und wie ihr entgegengesteuert werden kann, hat die Gruppe während der Projektarbeit beschäftigt.

Das gesellschaftswissenschaftliche Projekt hat fächerübergreifend stattgefunden. So wurde sich passend dazu in Nawi vorab und währenddessen mit dem Thema „Wasser“ auseinandergesetzt.