Wildnis Club

Der Wildnis-Club hat einmal wöchentlich über einen Zeitraum von zwei Quartalen für die Kinder der Klassenstufe 5 und 6 stattgefunden.

Dort wurde gelernt wie man Feuer ohne Streichhölzer macht. Es wurden Bögen gebaut mit selbstgemachten Schnüren aus Brennnesselfasern. Heilpflanzen und essbare Pflanzen wurden gesucht und kennengelernt. Es wurden Speere und Speerschleudern gebaut. Es sind Unterstände im Wald entstanden aus Ästen, Blättern und Gräsern. Zum Abschluss des Schuljahres hat der Wildnis-Club im Wald an der Schule übernachtet.

Die Kinder sagen:
„Wir machen fast jeden Tag Feuer mit Feuerstahl. Jetzt fangen wir an einen Bogen zu bauen. Die Pfeile haben wir schon gebaut. Ich habe schon einen Bogen gebaut, deshalb beginne ich jetzt einen Fischspeer zu bauen. Letztens haben wir auch einen Shelter gebaut. Das ist ein Unterstand für Holz. Wir lernen auch wie man in der Wildnis überlebt.“

„Nach dem Mittagessen ging es los. Der Clubleiter hat Baumstämme mitgebracht aus denen wir Schüsseln machen konnten. Dazu haben wir Kohle aus dem Feuer geholt und in die Mitte von den Baumklötzen gelegt. Die Kohle hat ein Loch hineingebrannt und so ist eine Schüssel entstanden. Dann haben wir uns ein Lager im Wald errichtet. Als wir schlafen gehen wollten war uns das Lager im Wald aber zu gruselig und wir haben alle neben der Feuerstelle übernachtet.“