Projekt SchülerInnen-Firma

Installation einer SchülerInnenfirma in Zusammenarbeit mit dem Schulgarten; Angliederung an das Projekt „Naturpark-Schule“

Die 14 Kinder der 7. Jahrgangsstufe haben im Rahmen eines Projekts, das über das gesamte Schuljahr angelegt war, im Schulgarten regionale Teepflanzen (Zitronenmelisse, Brennessel, Himbeerblätter, Brombeerblätter etc) sowie Pflanzen zur Herstellung eines Kräutersalzes angebaut.

Dazu die Planung, gemeinsam mit den Kindern zum Beginn des Schuljahrs:

• Erstellen eines „Business-Plans“ (1. Quartal):
    • Was für eine Ausrichtung bekommt das Ganze? Es standen mehrere Ideen zur Auswahl, zum Beispiel: Biokiste für die Eltern oder Unterstützung der Schulküche oder Frühstückscafé mit eigenen Produkten, Teeproduktion etc.
    • Planung der Produkte (Mengen, Sorten…)
    • Berechnung von Preisen; Ausgaben/Einnahmen
    • Werbung
    • Aufgabenverteilung: Wer macht was?
    • Was passiert mit eventuellen Einnahmen?
    • Zeitplan: was muss bis wann erledigt sein, damit es im dritten Quartal losgehen kann?

Umsetzung:

• Die Kinder übernehmen die Vorbereitung der Beete (1. und 2. Quartal), Aussaat, Pflege, Ernte (Ende 3. Quartal) im Rahmen von Projekttagen/-wochen gemeinsam mit Unterstützung von den GruppenteamerInnen und Ute (Gartenbau)
  • Die geernteten Pflanzen werden getrocknet und in Mischungen zu Tees verarbeitet und abgefüllt bzw Kräutersalzmischungen hergestellt.
  • Dokumentation des Projekts mit Plakaten
  • Auslieferung und/oder Verkauf im 4. Quartal im Rahmen des Freie-Schule-Sommerfestes