Schulgarten

Die Schulgarten – AG findet dienstags und mittwochs auf dem Gelände des Schulgartens statt. Wir arbeiten jeweils 1,5 Stunden, in altersüberreifenden Gruppen. Dienstags arbeiten Kinder im Altern von 5 bis 9 Jahren, mittwochs arbeiten Kinder aus dem Kindergarten, der Grundschule und drei 7-Klässler im Fach Berufsorientierung im Schulgarten mit.

1. Quartal, nach den Sommerferien bis Mitte November
  • Erntearbeiten, Gemüsebeete, Gewächshaus abräumen, Rasenpflege, Saatgut sortieren, Saatgut bestellen, Obstgehölze- und Sträucher pflanzen, Schulgarten winterfest machen. Beeteinteilung: Was pflanzen wir nächste Jahr? Was möchte die Schulküche aus dem Schulgarten haben? Was können wir anbieten?
  1. Quartal, Anfang Februar bis Mitte April
  • Frühaussaaten: Paprika, Chilli, Tomaten, Artischocken, Auberginen, Salat… . Frühaussaaten im Schulgarten. Vorbereitung für den FSU – Pflanzenmarkt: Beschilderung, Verkaufstand vorbereiten, Standdienste einteilen, Saatgut abfüllen, Jungpflanzen topfen. Schulgarten für die neue Gartensaison vorbereiten.

1. Quartal, Anfang Mai bis zu den Sommerferien.
  • Jungpflanzen auspflanzen, erste Erntearbeiten, gießen, düngen, Stand für das Sommerfest organisieren, Standdienste planen, Gemüse für die Küche vorbereiten.

Zu jeder AG-Zeit gibt es zu trinken oder zu essen:  frischen Kräutertee, mit Kräutern aus dem Schulgarten, Kräuterbutter, Tomaten, Möhren, Beerenobst, … .

Spannend? Hier gibt's mehr