FSU wird Naturpark-Schule

Die Freie Schule Untertaunus liegt mitten in der Natur des Naturparks Rhein-Taunus.

Diese Umgebung ist für uns schon immer ein Lernort, den wir spontan im Schulalltag, in kleineren Aktionen oder größeren Projekten nutzen. Um diesen Schwerpunkt in unserem Schulprofil noch bewusster im Sinne der „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ (BNE) ausgestalten zu können, wollen wir in einer Kooperation mit dem Naturpark Rhein-Taunus eine zertifizierte Naturpark-Schule und Naturpark-Kita werden.

Grundgedanke des Netzwerks Naturpark-Schulen ist es, den Kindern und Jugendlichen auf bildungsplanorientierter Basis regelmäßig Naturpark-Themen zu vermitteln, auch mit Unterstützung von außerschulischen Partnern. Es geht um Natur und Landschaft, regionale Kultur und Handwerk, Land- und Forstwirtschaft, die in Naturpark-Schulen regelmäßig im Unterricht, in Exkursionen oder an Projekttagen in den Blick genommen werden. Die Schülerinnen und Schüler lernen auf diese Art ihre Region und den Naturpark kennen und werden für sie begeistert.

Die Auszeichnung „Naturpark-Schule“ wird für einen Zeitraum von fünf Jahren verliehen. Dann überprüft der Naturpark, ob die vom Verband Deutscher Naturparke (VDN) in Zusammenarbeit mit Naturparken und Schulen aufgestellten Kriterien für die Auszeichnung als „Naturpark-Schule“ weiterhin erfüllt sind.

Wir haben zu diesem Thema auf unserer Website einen eigenen Bereich mit spannenden Informationen erstellt.